Stadt Land Fluss – Die Blogparade

Auf dem Blog duwir.de fragt Berndt danach, was uns am besten an dem beliebten Wissensspiel Stadt, Land, Fluss gefällt. Da ich dieses Spiel schon als Kind gerne gespielt habe, nehme ich gerne teil und gebe einen kleinen Einblick warum mir das Spiel besonders gut gefällt. Er hat einen ganzen Fragekatalog gestellt, den ich im Folgenden so gut wie möglich beantworten werde.

Was ist das tolle an dem beliebten Spiel?

• Warum spielst du gerne Stadt Land Fluss und was genau gefällt dir daran? – Ich spiele Stadt, Land, Fluss gerne weil es abwechslungsreich ist und man außerdem noch etwas dabei lernt. Einem fallen immer wieder neue Begriffe ein, die zum ausgewählten Buchstaben passen und man freut sich natürlich, wenn einem die Begriffe schneller einfallen als dem Gegner ;)Außerdem ist es eine tolle Möglichkeit um Ideen zu sammeln, weil man die Kategorien ja nach seinen eigenen Wünschen und Vorstellungen anpassen kann. Und meistens fallen einem dann Sachen ein, an die man vorher gar nicht gedacht hat.

• Wann und wo hast du das letzte Mal Stadt Land Fluss gespielt? – Das ist leider schon länger her, ich kann mich gar nicht mehr daran erinnern. Als 8-17 Jährige habe ich es regelmäßig mit meinem Vater gespielt.

• Bei welchen Kategorien bist du unschlagbar? – Wir haben die Kategorien abgewechselt. Zu den Kategorien insgesamt gehörten Stand, Land, Fluss, Name, Tier, Beruf, Farbe, Essen, Trinken, Prominente, Film usw… Vor allem als Kind war ich nicht sonderlich gut in den Hauptkategorien(und bei Fluss hat sich das auch wohl bis heute nicht geändert), ich mochte immer gerne die Kategorie Essen und Namen, weil diese wir immer sehr leicht gefallen sind. Von A wie Apfel über M wie Marzipan und Z wie Zucchini – es findet sich immer eine Lösung. Ich finde Stadt, Land, Fluss ist außerdem dort eine tolle Möglichkeit neue Gemüse- oder Obstsorten zu entdecken und diese im Nachhinein auszuprobieren. Ich sollte dringend einmal wieder spielen (am besten nur mit Lebensmittelkategorien, wie z.B. Obst, Gemüse, Fleisch, Gewürze usw. und daraus ein reine Buchstabenmahlzeit machen (alle Zutaten beginnen mit einem bestimmten Buchstaben)

• Hast du schon mal geschummelt oder eine Antwort erfunden? – Das habe ich mit Sicherheit getan. Vor allem bei Berufen erinnere ich mich daran, dass „Züchter“ hoch im Kurs waren. Dann habe ich einfach mein gewähltes Tier genommen und das Wort „Züchter“ ergänzt und schon hatte ich eine Lösung. Gott sei Dank war mein Vater mit mir da immer sehr großzügig und hat immer mal wieder ein Auge zugedrückt.

• Welche Erinnerungen verbindest du mit Stadt Land Fluss? – Für mich ist Stadt, Land, Fluss ein tolles Spiel, bei dem man viel lernt und es auch wirklich Spaß macht. Außerdem kann es überall gespielt werden und ist, wie ich oben bereits erwähnt habe, sehr abwechslungsreich. So lassen sich die Kategorien immer individuell anpassen (vor allem für kleine Kinder ist das Städte und Länder raten ja doch noch etwas schwer, Namen und Farben gehen dagegen schon super) und immer etwas neues kreieren. Nun ist mir während des Schreibens die Idee zu einem Koch-„Stadt, Land, Fluss“ gekommen. Ich werde das mal etwas genauer austüfteln und hoffe, dass ich dann bald einmal ein Buchstabenrezept zubereiten kann!